Aktuelle Zeit: 17. Jan 2018, 18:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 Seite 1 von 3 [ 25 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2, 3  Nächste
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1461

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Herrmann ist bei mir eingezogen :)
#1BeitragVerfasst: 31. Aug 2014, 19:56 
Moderatorin
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 03.2012
Beiträge: 15738
Geschlecht: weiblich
Ach herrjeh...da hab ich doch gestern einen Glückskuchen zusammen mit einem Brief in die Hand gedrückt bekommen.

Naja, Glück kann man ja brauchen, also durfte er bei mir einziehen...

Ihr kennt Herrmann? Ein Teig der angesetzt wird aus Sauerteig, Weizenmehl, Milchsäurebakterien, Hefe, Milch und Öl , man lässt es wachsen und gedeihen, teilt es und beglückt den gesamten Freundeskreis damit, der dann genau dasselbe macht.

Mal gespannt wie lange das gut geht :Kicher:

Auf dem Brief stand folgendes:

Herrmann mag nicht im Kühlschrank stehen und bitte keine Metallschüssel oder Löffel verwenden.

Am Montag wird der Teig in ein Kunststoff- oder Glasgefäß geleert, 250 Gramm Zucker darauf geschüttet und nicht umgerührt. Mit einem sauberen Geschirrtuch zudecken.

Am Dienstag wird 250 ml abgekochte und abgekühlte Milch dazu gegeben. Und wieder nicht umgerührt.

Am Mittwoch wird 250 Gramm Mehl dazugegeben und wieder nicht umgerührt.

Am Donnerstag darf mit einem Kochlöffel aus Holz umgerührt werden.

Am Freitag werden 250 gramm Zucker, 250 ml abgekochte und abgekühlte Milch und 250 Gramm Mehl dazugegeben, gut umgerührt und in vier Portionen geteilt.

Eine Portion wird zum Backen benötigt, die anderen Portionen dürfen weiterverschenkt werden.

Am Samstag wird dann endlich gebacken; Der zurück behaltene Teil des Ansatzes wird mit 250 Gramm Mehl, ½ Kaffeelot Natron, ½ Teelöffel Backpulver, drei Eier, Vanillezucker, 250 ml Öl, 1 Esslöffel gehackte Nüsse, ½ Kaffeelot Zimt, 3 Handvoll Rosinen und ½ Tafel Kochschokolade (zerkleinert) dazugegeben.

In einer mit Backpapier ausgelegten Form bei 180°C etwa 30 Minuten backen.


Ich bin gespannt...und jetzt weiß ich schonmal nicht, heute ist ja Sonntag...wird er da in Ruhe gelassen? Ich glaube ja...(frag aber nochmal nach)

Ob das gut geht... :Kicher: :Kicher:



_________________
Gardening is cheaper than therapy and you get tomatoes.
Offline
  Profil Besuche Website Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herrmann ist bei mir eingezogen :)
#2BeitragVerfasst: 31. Aug 2014, 20:00 
Moderatorin Blattschmuckpflanzen
Moderatorin Blattschmuckpflanzen
Benutzeravatar

Registriert: 03.2012
Beiträge: 11895
Geschlecht: weiblich
Ich habe schon öfters von Herrmann gehört, mich aber nie damit beschäftigt. Was wird das dann? Brot? Kuchen?



_________________
Liebe Grüße aus Ivy Green!
Bild
Offline
  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herrmann ist bei mir eingezogen :)
#3BeitragVerfasst: 31. Aug 2014, 20:08 
Moderatorin
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 03.2012
Beiträge: 15738
Geschlecht: weiblich
Da gibt es unterschiedliche Bezeichnungen Dudi, ich steig da noch nicht so ganz dahinter.

Vatikanbrot,Glückskuchen,Glücksbrot...

Ich hab gestern einen Kuchen davon probiert und er schmeckt wie süßes Brot...oder kuchenähnlich...auch von der Konsistenz eher wie Kuchen...ja, irgendwas dazwischen.

Was mir mehr Sorgen macht ist an wen ich den ganzen Teig geben soll...ich nehme mal an, spätestens in zwei Wochen hab ich da keine Lust mehr drauf und werd den in die Tonne kloppen... :oops: :oops:

Mal sehen...erstmal ruhen heute (hab nachgefragt)und morgen dann füttern :)



_________________
Gardening is cheaper than therapy and you get tomatoes.
Offline
  Profil Besuche Website Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herrmann ist bei mir eingezogen :)
#4BeitragVerfasst: 31. Aug 2014, 20:15 
Moderatorin Blattschmuckpflanzen
Moderatorin Blattschmuckpflanzen
Benutzeravatar

Registriert: 03.2012
Beiträge: 11895
Geschlecht: weiblich
So ging es mir damals mit diesem Wasserkefir. Ich will mich da weder jeden Tag drum kümmern, noch will ich dauernd den Überschuss ver-, oder entsorgen, noch will ich immer das Gleiche essen oder trinken.



_________________
Liebe Grüße aus Ivy Green!
Bild
Offline
  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herrmann ist bei mir eingezogen :)
#5BeitragVerfasst: 31. Aug 2014, 20:17 
Moderatorin
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 03.2012
Beiträge: 15738
Geschlecht: weiblich
Kann ich absolut verstehen...aber mit nem schlechten Gewissen kämpf ich dann schon...



_________________
Gardening is cheaper than therapy and you get tomatoes.
Offline
  Profil Besuche Website Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herrmann ist bei mir eingezogen :)
#6BeitragVerfasst: 31. Aug 2014, 20:37 
Hermann kenne ich :Klopf:
1982 habe ich ihn von meinem damaligen Chef bekommen.
Bei meinem Hermann (stand im Kühlschrank in einem Einweckglas) musste ich jeden Tag umrühren
und nach 10 Tagen musste gedrittelt werden. Ein Drittel weitergeben, ein Drittel war der Grundteig
vom Kuchen, das andere Drittel wurde wieder gefüttert.
Nach 10 Tagen wieder das gleiche Spiel.
Damit habe ich meinen ersten Backofen "eingebacken".Hach, was haben wir ihn damals geliebt,
... bis er uns zu den Ohren rauskam.... :Klopf:

Es gibt so viel ich weiß, verschiedene Rezepte und Methoden der Teigführung :Kicher:

Bei uns war es ein leicht süßer, lockerer Kuchen, der auch mit Rosinen abgeändert werden konnte.
Manche haben Schokoguß drüber gegeben. War eigentlich lecker.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herrmann ist bei mir eingezogen :)
#7BeitragVerfasst: 31. Aug 2014, 20:45 
Moderatorin
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 03.2012
Beiträge: 15738
Geschlecht: weiblich
Ich sag ja, schmecken tut er schon... :Zwink:

Warten wir mal ab, ich glaub das was ich da teile kann ich auch einfrieren.. :sonnepak1:



_________________
Gardening is cheaper than therapy and you get tomatoes.
Offline
  Profil Besuche Website Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herrmann ist bei mir eingezogen :)
#8BeitragVerfasst: 31. Aug 2014, 21:04 
Forum Admin
Forum Admin
Benutzeravatar

Registriert: 03.2012
Beiträge: 17434
Wohnort: Berlin - Wo sich Fuchs und Waschbär "Gute Nacht" sagen
Geschlecht: weiblich
Ich kenne Herrmann auch, von so vor 20 Jahren ca. :Kicher:
Ups, bin ich alt. :Klopf:
Hat lecker geschmeckt. War damals ohne Rosinen und mußte auch im Kühlschrank reifen.

Viel Erfolg lavi. :TUp:



_________________
Liebe Grüße
Ines

In life we miss you dearly, in death we love you still,
in our hearts you hold a special place, no one else will ever fill!

2015: Let me find my peace of heaven.....


Bild
Offline
  Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herrmann ist bei mir eingezogen :)
#9BeitragVerfasst: 31. Aug 2014, 21:05 
Moderatorin
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 03.2012
Beiträge: 15738
Geschlecht: weiblich
Danke Mooki...ich werd berichten :)



_________________
Gardening is cheaper than therapy and you get tomatoes.
Offline
  Profil Besuche Website Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herrmann ist bei mir eingezogen :)
#10BeitragVerfasst: 31. Aug 2014, 21:11 
Forum Admin
Forum Admin
Benutzeravatar

Registriert: 03.2012
Beiträge: 17434
Wohnort: Berlin - Wo sich Fuchs und Waschbär "Gute Nacht" sagen
Geschlecht: weiblich
Gerne, ich bin gespannt. :Zwink:



_________________
Liebe Grüße
Ines

In life we miss you dearly, in death we love you still,
in our hearts you hold a special place, no one else will ever fill!

2015: Let me find my peace of heaven.....


Bild
Offline
  Profil Besuche Website  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 3 [ 25 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron