Aktuelle Zeit: 20. Mai 2018, 21:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 2 [ 11 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 384

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Pflegetipps Dahlien/Strelitzien
#1BeitragVerfasst: 30. Apr 2012, 23:52 
Ich hatte schon einmal von einem passionierten Hobby-Gärtner berichtet, der hauptsächlich Dahlien pflegt. Heute habe ich ihn gefragt, was seine Dahlien machen. Seit ca. 10 Tagen sind alle Dahlien in der Erde. Er hat 650 (!) Dahlien gesetzt. MIt einem Trecker zieht er die Reihen und setzt dann die Knollen von Hand. Er hat mir folgende Tipps gegeben: Die beste Lagertemperatur für Dahlienknollen würde bei 8 Grad liegen. Er sät auch jedes Jahr Samen von seinen Dahlien aus. Die Aussaat erfolgt in einer Styroporkiste: Die Erde hineingeben und dann den Samen verteilen. Wichtig wäre eine Abdeckung aus Estrichsand, weil die JP da problemlos durchwachsen könnten, ohne dass sich eine Kruste auf der Oberfläche bildet. Dabei handelt es sich um Zufalls-Hybriden. Damit meine ich, dass er keine gezielte Selektion betreibt. Er läßt einige Blütenstände ausreifen und sät diese Samen dann im zeitigen Frühjahr aus. Derzeit wären die Samen ca. 5 cm groß. Auf seinem Grundstück hätte er eine Fläche mit einer Buchenhecke, die wäre auf ca. 40 cm gestutzt. Dort hinein setzt er die kleine Pflänzchen, dicht an dicht. Nur die stärksten läßt er stehen. Dadurch ständen sie im optimalen Abstand. Durch die Hecke rund herum würde ein Kleinklima herrschen und die JP würden gut gedeihen. Im Herbst würden sie dann normal wie die Altknollen eingewintert. Alle Sorten, die er pflegt, werden gesondert eingelagert. Bei Dahlien wäre es im Sommer auch wichtig, dass die Blätter bei großer Hitze mal schlapp würden, das wäre sehr wichtig, um die Knolle gesund zu erhalten.

Der Hobbygärtner hat auch ca. 8 bis 10 [b]Strelitzien in der Kultur. Sie würden auch im Freiland ausgepflanzt und im Herbst genauso wie Dahlien - ohne Erde - bei gleicher Temperatur (8°) eingelagert. Auch bei denen würde das Kraut genauso zurückgeschnitten. Bei der vorgenannten Pflege würden sie auch reichhaltig blühen. Andernorts (Ihr wisst schon) wurde nur von einer kühlen Überwinterung im Topf geschrieben.[/b]

Heute teilt er mir mit, dass er sich in der Pflanzenart geirrt hat!!! Also nicht nachmachen!!!! Mir fehlen die Worte! :tonne: :121_midi04: :daumenrunter: :2013: :00008871:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflegetipps Dahlien/Strelitzien
#2BeitragVerfasst: 1. Mai 2012, 08:35 
Forum Admin
Forum Admin
Benutzeravatar

Registriert: 03.2012
Beiträge: 17434
Wohnort: Berlin - Wo sich Fuchs und Waschbär "Gute Nacht" sagen
Geschlecht: weiblich
Sehr interessant Stefanie, danke. Das muss ja eine Blütenmeer sein bei ihm dann. :Yeah:



_________________
Liebe Grüße
Ines

In life we miss you dearly, in death we love you still,
in our hearts you hold a special place, no one else will ever fill!

2015: Let me find my peace of heaven.....


Bild
Offline
  Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflegetipps Dahlien/Strelitzien
#3BeitragVerfasst: 1. Mai 2012, 08:38 
Benutzeravatar

Registriert: 04.2012
Beiträge: 7756
Wohnort: Krokstadelva, Norwegen
Geschlecht: weiblich
Zitat:
Dahlien wäre es im Sommer auch wichtig, dass die Blätter bei großer Hitze mal schlapp würden, das wäre sehr wichtig, um die Knolle gesund zu erhalten


Oh, vielen Dank fuer den Tipp, das wusste ich nicht!



_________________
Lg Susanne
Mein Zweitauto ist ein Besen. Bild
Offline
  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflegetipps Dahlien/Strelitzien
#4BeitragVerfasst: 1. Mai 2012, 08:58 
Moderatorin Blattschmuckpflanzen
Moderatorin Blattschmuckpflanzen
Benutzeravatar

Registriert: 03.2012
Beiträge: 11895
Geschlecht: weiblich
Deine Strelitzienpflege weicht tatsächlich von allem ab, was man sonst so liest. Sehr interessant.



_________________
Liebe Grüße aus Ivy Green!
Bild
Offline
  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflegetipps Dahlien/Strelitzien
#5BeitragVerfasst: 1. Mai 2012, 16:40 
Moderatorin
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 03.2012
Beiträge: 15738
Geschlecht: weiblich
:TUp: :TUp: :TUp:



_________________
Gardening is cheaper than therapy and you get tomatoes.
Offline
  Profil Besuche Website Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflegetipps Dahlien/Strelitzien
#6BeitragVerfasst: 1. Mai 2012, 21:35 
Danke schön. Wir haben immer interessante Gespräche auf dem Laufband, wie Ihr lesen könnt. :hüpf: :Hihi: :Kicher:
Das die Strelitzien kalt überwintert werden sollen, hatte ich auch gelesen, aber nicht, dass man sie aus der Erde nehmen soll. Das war mir auch neu.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflegetipps Dahlien/Strelitzien
#7BeitragVerfasst: 2. Mai 2012, 00:05 
Moderatorin
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 03.2012
Beiträge: 15738
Geschlecht: weiblich
Also das mit den Strelitzien...das juckt mich doch nun das auszuprobieren...ich find die Pflanzen ja echt toll, aber habe ja keinen Wintergarten, deswegen verkneife ich mir solche Pflanzen... :roll:

Aber nun??? :roll: Gibt es die dann auch als Knolle zu kaufen?



_________________
Gardening is cheaper than therapy and you get tomatoes.
Offline
  Profil Besuche Website Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflegetipps Dahlien/Strelitzien
#8BeitragVerfasst: 2. Mai 2012, 00:09 
Das ist ja interessant!! :sonnepak1:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflegetipps Dahlien/Strelitzien
#9BeitragVerfasst: 2. Mai 2012, 14:32 
Ich habe sie bisher nur als kleine Pflanze mit dem Kunst-Stecker gesehen. Preis ca. 6,99 € oder größer und dann teurer. Größere Pflanzen kosten auch mehr.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflegetipps Dahlien/Strelitzien
#10BeitragVerfasst: 2. Mai 2012, 23:47 
Moderatorin
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 03.2012
Beiträge: 15738
Geschlecht: weiblich
Orchi hat geschrieben:
Ich habe sie bisher nur als kleine Pflanze mit dem Kunst-Stecker gesehen.


orchi...was ist denn ein Kunst-Stecker? :roll:



_________________
Gardening is cheaper than therapy and you get tomatoes.
Offline
  Profil Besuche Website Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 2 [ 11 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

wann werden dahlien eingewintert dahlienknollen temperatur wann aus der erde nehmen strelitzien zwiebeln setzen strelitzienzwienel einpflanzen

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu: