Aktuelle Zeit: 23. Okt 2018, 17:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 4 von 41 [ 410 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 41  Nächste
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 30441

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Eines von Dudis Hobbys
#31BeitragVerfasst: 29. Jul 2012, 09:44 
Moderatorin Blattschmuckpflanzen
Moderatorin Blattschmuckpflanzen
Benutzeravatar

Registriert: 03.2012
Beiträge: 11895
Geschlecht: weiblich
Danke, Susanne.



_________________
Liebe Grüße aus Ivy Green!
Bild
Offline
  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eines von Dudis Hobbys
#32BeitragVerfasst: 30. Jul 2012, 13:57 
Ich freue mich immer wieder wenn Du uns so tolle Bilder von Eurer Bienenwirtschaft zeigst! :TUp: Eine sehr schöne Sache! :IKON53011ee06850:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eines von Dudis Hobbys
#33BeitragVerfasst: 30. Jul 2012, 15:33 
Moderatorin Blattschmuckpflanzen
Moderatorin Blattschmuckpflanzen
Benutzeravatar

Registriert: 03.2012
Beiträge: 11895
Geschlecht: weiblich
Oh schön, Wolke. Dann führe ich das gerne fort! Danke.



_________________
Liebe Grüße aus Ivy Green!
Bild
Offline
  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eines von Dudis Hobbys
#34BeitragVerfasst: 30. Jul 2012, 15:35 
Würde mich auch freuen :hüpf:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eines von Dudis Hobbys
#35BeitragVerfasst: 31. Jul 2012, 19:35 
Benutzeravatar

Registriert: 03.2012
Beiträge: 3562
Wohnort: Kärnten
Geschlecht: weiblich
Huhu Dudi.... :knu:
war am SA am Markt und bin schnurstracks hin zur Honigfrau......nur leider war die gar nicht da,sondern nur so eine Aushilfe und die hatte gar keine Ahnung von der Materie.
Also bitte musst du dich noch bis diesen SA gedulden,dann probier ich es nochmal,ok??



_________________
Glück ist da,wo Tiere und Blumen wohnen....
Bild
Offline
  Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eines von Dudis Hobbys
#36BeitragVerfasst: 31. Jul 2012, 19:36 
Moderatorin Blattschmuckpflanzen
Moderatorin Blattschmuckpflanzen
Benutzeravatar

Registriert: 03.2012
Beiträge: 11895
Geschlecht: weiblich
Ach Shari, Du bist einfach die Beste. :knu: Vielen Dank für Deine Mühe. Und ich kann warten. Hab alle Zeit der Welt. Danke!



_________________
Liebe Grüße aus Ivy Green!
Bild
Offline
  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eines von Dudis Hobbys
#37BeitragVerfasst: 1. Aug 2012, 11:43 
Auf jeden Fall!

Wir hatten hier zur Jahrfeier auch einen Imker mit einen Stand! Es war Klasse, denn er hatte ein kleines Bienenvolk dabei und die Königin hatte eine Nummer 17 auf den Rücken.. :Kicher:
Wie geht das denn? :?: :?:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eines von Dudis Hobbys
#38BeitragVerfasst: 1. Aug 2012, 12:19 
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 03.2012
Beiträge: 8621
Wohnort: Forst (Lausitz)
Geschlecht: männlich

Wolke, das ist doch ganz einfach. Der Züchter nimmt sich ein Stäbchen, vorne pappt ein Schildchen mit der Nummer dran. Und das klebt er jeder Bienenkönigin mit unschädlichem Kleber auf den Rücken.
Alle Fachleute können anhand dieser Nummer und der Farbe des Schildchens sagen, was das für eine Bienenkönigin ist.
Soviel ich weiß, macht man das so seit langer Zeit. Dudi bzw. ihr GG kann uns sicherlich viel genauere Auskünfte geben.



_________________

Wer einen Bombenanschlag auf Kinder und Jugendliche, befiehlt, befürwortet, unterstützt oder ausführt ist ein erbärmlicher Feigling! Solche Typen handeln nicht im Namen einer Religion, sondern im Namen Satans!
Offline
  Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eines von Dudis Hobbys
#39BeitragVerfasst: 1. Aug 2012, 21:43 
Moderatorin Blattschmuckpflanzen
Moderatorin Blattschmuckpflanzen
Benutzeravatar

Registriert: 03.2012
Beiträge: 11895
Geschlecht: weiblich
Aaaalso, Dirk hat vollkommen Recht! Schildchen mit Kleber auf den Rückenpanzer der Königin. Jedes Jahr hat eine eigene Farbe dieser Plättchen. So weiß der Imker dann gleich, wie alt seine Königin ist. Die Plättchen gibt es also in verschiedenen Farben. Zahlen können, müssen aber nicht sein.

Zahlen verwendet man in der Regel dann, wenn man wirklich nicht nur Vermehrung, sondern Zucht, sprich Auslese betreiben will. Hinter der Zahl ist dann in den Papieren der "Stammbaum" zuzuordnen.

Eine normale Königin schlüpft und fliegt dann ein paar Tage später aus, sie begibt sich auf den Begattungsflug. Will heißen, sie sucht einen Drohnensammelplatz auf. Drohnen sind die männlichen Bienen. Woher die Tiere wissen, wo sich Drohnensammelplätze befinden, ist ein Geheimnis von Mutter Natur. Sie fliegt also dorthin und wird von den vorhandenen Drohnen vielfach begattet. Wie das so ist, Jeder will seine Erbmasse weitergeben. Man weiß also nicht, welche Merkmale sie aus dem reichhaltigen Genpool bekommt.

Man kann sie aber auch gezielt begatten lassen. Hierzu schickt man die Königin zu einer sog. Belegstelle. Dort hält man nur Drohnen aus ausgewählten, friedliebenden, fleißigen, wenig schwarmtriebigen, usw. Völkern vor, von denen sie begattet wird. Die Imker der Belegstelle geben sie in einen kleinen Kasten mit ein paar Begleitbienen, in den sie dann nach dem Begattungsflug hoffentlich zurückkehrt, dann kann sie wieder zurückgeschickt werden. Solche Belegstellen befinden sich vorzugsweise auf Inseln oder abgelegenen Waldstücken o.ä.

So eine Königin kann man dann mit einer Nummer versehen, damit man das Volk von den anderen unterschieden und sich überlegen kann, ob man hieraus weitervermehrt.



_________________
Liebe Grüße aus Ivy Green!
Bild
Offline
  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eines von Dudis Hobbys
#40BeitragVerfasst: 1. Aug 2012, 21:48 
Forum Admin
Forum Admin
Benutzeravatar

Registriert: 03.2012
Beiträge: 17434
Wohnort: Berlin - Wo sich Fuchs und Waschbär "Gute Nacht" sagen
Geschlecht: weiblich
Dudi,
das war sehr ausführlich und interessant. Dankeschön. Das wusste ich alles noch nicht und versuche es mir nun zu merken. :TUp:



_________________
Liebe Grüße
Ines

In life we miss you dearly, in death we love you still,
in our hearts you hold a special place, no one else will ever fill!

2015: Let me find my peace of heaven.....


Bild
Offline
  Profil Besuche Website  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 4 von 41 [ 410 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 41  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron