Aktuelle Zeit: 15. Jul 2018, 21:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 3 [ 25 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2, 3  Nächste
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 2265

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Kiwano (Cucumis Métuliferus)
#1BeitragVerfasst: 22. Mai 2012, 22:17 
Die Kiwano oder Horngurke kommt urpsünglich aus Afrika. Manchmal wird sie in den Obst- und Gemüseabteilungen als Exot angeboten. So habe ich meine auch erworben. Man schneide sie durch und ißt sie aus der Schale. Der Geschmack wird aus einer Mischung aus Bananen, Limetten und Gurke beschrieben, sehr erfrischend, evtl. auch ein wenig nach Melone. Das richtet sich nach der Herkunft und Erntezeit. Von April bis Ende Mai ist die beste Ziet zum Aussäen der Kerne. Anfangs solle die Anzucht unter Folie geschehen. Sinken die Nachttemperaturen nicht mehr unter 15 Grad, kann man sie an einer Hauswand hochziehen. Ab 40 cm benötigt sie ein Rankhilfe. Die Ernte kann dann ab August gerechnet werden, wenn dier Früchte eine gelb-orange Farbe haben. Nicht im Kühlschrank aufbewahren, dort verdirbt sie. Bei Zimmertemperatur ist eine längere Lagerung möglich.

Ich werde meine heute aussäen und über Erfolg oder Misserfolg berichten.

Bild

Bild


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kiwano (Cucumis Métuliferus)
#2BeitragVerfasst: 24. Mai 2012, 12:56 
Forum Admin
Forum Admin
Benutzeravatar

Registriert: 03.2012
Beiträge: 17434
Wohnort: Berlin - Wo sich Fuchs und Waschbär "Gute Nacht" sagen
Geschlecht: weiblich
Da bin ich schon ganz doll drauf gespannt Stefanie und ich wünsche gutes Gelingen. :TUp:



_________________
Liebe Grüße
Ines

In life we miss you dearly, in death we love you still,
in our hearts you hold a special place, no one else will ever fill!

2015: Let me find my peace of heaven.....


Bild
Offline
  Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kiwano (Cucumis Métuliferus)
#3BeitragVerfasst: 24. Mai 2012, 12:59 
Danke :Zwink:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kiwano (Cucumis Métuliferus)
#4BeitragVerfasst: 24. Mai 2012, 14:22 
Benutzeravatar

Registriert: 03.2012
Beiträge: 3562
Wohnort: Kärnten
Geschlecht: weiblich
Gegessen hab ich die auch schon,aber auf die Idee mit aussäen bin ich nicht gekommen.... :roll:
ich wünsch dir viel Erfolg dabei und lass uns bitte dran teilhaben,ja???
:hüpf:



_________________
Glück ist da,wo Tiere und Blumen wohnen....
Bild
Offline
  Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kiwano (Cucumis Métuliferus)
#5BeitragVerfasst: 24. Mai 2012, 21:11 
Ich halte Euch auf dem Laufenden. :knu:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kiwano (Cucumis Métuliferus)
#6BeitragVerfasst: 24. Mai 2012, 21:24 
ich wünsche Dir viel Erfolg liebe orchi!

Ich hatte das schon mal ausprobiert damit, die Frucht ist aber nicht zur Reife gekommen.
Trotzdem interessant das ganze und vieleicht hast Du ja mehr Glück! :TUp:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kiwano (Cucumis Métuliferus)
#7BeitragVerfasst: 24. Mai 2012, 21:30 
Wolke, wenn es nicht funktioniert, hatten wir doch Spiel, Spaß und Spannung, oder? Dabei sein ist alles. Es klappt nicht alles, aber wenn dann, ist die Freude groß. Wir werden mal abwarten und stehen in den Startlöchern... Es ist immer wieder spannend, so etwas auszuprobieren. :Zwink:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kiwano (Cucumis Métuliferus)
#8BeitragVerfasst: 24. Mai 2012, 21:31 
:TUp: :IKON53011ee06850:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kiwano (Cucumis Métuliferus)
#9BeitragVerfasst: 24. Mai 2012, 22:46 
Moderatorin
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 03.2012
Beiträge: 15738
Geschlecht: weiblich
Kannte ich noch nicht, aber ich bin echt gespannt... :TUp:



_________________
Gardening is cheaper than therapy and you get tomatoes.
Offline
  Profil Besuche Website Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kiwano (Cucumis Métuliferus)
#10BeitragVerfasst: 19. Jun 2012, 13:34 
Es sind 6 Kiwano aufgegangen. Gestern habe ich sie ins Freiland gesetzt und gleich mit blauem Futter versorgt, sonst hätten sie heute Morgen nicht mehr so ausgesehen.

Bild


  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 3 [ 25 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

kiwano freiland

wie richtet man eine horngurke an kiwano aussaat rankhilfe hauswand benötigt man für die kiwano ein rankgitter kiwano hund kiwano lagerung kiwano erntezeit

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu: