Aktuelle Zeit: 20. Mai 2018, 21:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 2 [ 20 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 605

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Wer kennt den Namen? [Ligularia dentata]
#1BeitragVerfasst: 11. Aug 2014, 22:15 
Diese Schöne steht seit letztes Jahr in meinem Garten, leider fehlt mir der Name dazu...

Wer kann mir Infos geben?

Bild Bild Bild Bild Bild


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kennt den Namen?
#2BeitragVerfasst: 11. Aug 2014, 22:31 
Moderatorin
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 03.2012
Beiträge: 15738
Geschlecht: weiblich
Gefällt mir ausserordentlich gut und ich hab sie schonmal in einem Heftchen gesehen, aber leider weiß ich den Namen nicht... :oops:

Schön das du sie hier eingestellt hast Berenike :Knuddel:



_________________
Gardening is cheaper than therapy and you get tomatoes.
Offline
  Profil Besuche Website Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kennt den Namen?
#3BeitragVerfasst: 11. Aug 2014, 22:37 
Ja ich find sie auch schön Lavi...

Hier noch ein paar Infos:

Sie ist ca. 80cm hoch und die Blätter haben einen Durchmesser von etwa 25-30cm


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kennt den Namen?
#4BeitragVerfasst: 11. Aug 2014, 22:48 
Moderatorin
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 03.2012
Beiträge: 15738
Geschlecht: weiblich
Ligularia dentata...ich wußte ich hab es schon gesehen...

Schau mal...

http://www.arifs-gartenwelt.de/pflanzenidentifikation/hubsches-blatt-t1512.html?hilit=ligularia

Das haben wir übrigens nicht mehr als Identifiziert gekennzeichnet...das sollten wir Nachholen (an die Admins)



_________________
Gardening is cheaper than therapy and you get tomatoes.
Offline
  Profil Besuche Website Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kennt den Namen?
#5BeitragVerfasst: 11. Aug 2014, 23:14 
Hast recht Lavi, die Blüten sehen genauso aus, nur meine Blätter sind an der Unterseite nicht rot oder violett...eher weiss bis grau :greensmilies045:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kennt den Namen?
#6BeitragVerfasst: 12. Aug 2014, 10:51 
Moderatorin
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 03.2012
Beiträge: 15738
Geschlecht: weiblich
Möglicherweise gibt es da verschiedene Arten...aber von der Pflanze ansich bin ich überzeugt das es so eine ist...

...hatte das echt noch irgendwo im Hinterkopf vergraben...irgendwann ist mir Vreni in den Sinn gekommen und ich hab dann hier im Forum gesucht... :TUp:



_________________
Gardening is cheaper than therapy and you get tomatoes.
Offline
  Profil Besuche Website Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kennt den Namen?
#7BeitragVerfasst: 12. Aug 2014, 11:01 
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 03.2012
Beiträge: 8621
Wohnort: Forst (Lausitz)
Geschlecht: männlich

O weh, das wird echt schwierig. Sonnehut ... Sonnenbraut ... Rudbekia ... beonders die ersten beiden in ganz vielen verschiedenen Arten. Da sieht kam jemand durch. Ich tippe eher auf eine Sonnenbraut ... festlegen möchte ich mich da aber nicht.



_________________

Wer einen Bombenanschlag auf Kinder und Jugendliche, befiehlt, befürwortet, unterstützt oder ausführt ist ein erbärmlicher Feigling! Solche Typen handeln nicht im Namen einer Religion, sondern im Namen Satans!
Offline
  Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kennt den Namen?
#8BeitragVerfasst: 12. Aug 2014, 11:23 
Moderatorin
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 03.2012
Beiträge: 15738
Geschlecht: weiblich
Dirk , ich glaub wirklich das es sich um die oben genannte Pflanze handelt...nur eiben eine andere Sorte. (sorry hab mich oben mit Art falsch ausgedrückt).



_________________
Gardening is cheaper than therapy and you get tomatoes.
Offline
  Profil Besuche Website Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kennt den Namen?
#9BeitragVerfasst: 12. Aug 2014, 11:47 
LauDi hat geschrieben:

O weh, das wird echt schwierig. Sonnehut ... Sonnenbraut ... Rudbekia ...



Ich muß dich enttäuschen Dirk, die kommen alle nicht in Frage :Trst:

Ich denke auch das es eine "Untergruppe" :Kicher: der Ligularia dentata ist...gib das mal bei Google ein und gehe dann auf Bilder...

Das ist eine Pflanze mit vielen Gesichtern :greensmilies045:

Habs eben entdeckt... :hüpf:

Ligularia dentata othello,
Ligularia dentata 'Desdemona' (Strauß-Goldkolben),
Ligularia przewalskii (Przewalskis Kerzen-Goldkolben)
Ligularia dentata 'Midnight Lady' (Strauß-Goldkolben)
Ligularia stenocephala (Schmaler Goldkolben)
Ligularia x hessei (Hesses Goldkolben)

Jetzt muß ich nur noch herausfinden, welche meine davon ist :sonnepak1:
Danke Lavi, deine Richtung war goldrichtig :Knuddel:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kennt den Namen?
#10BeitragVerfasst: 12. Aug 2014, 21:31 
Hallo Berenike, Du hast ein echtes Prachtstück in Deinem Garten! :fr30: :genauso:
Es ist auf jeden Fall eine Ligularia :yes1234:
Welche Hybride es ist, kann ich nicht eingrenzen :Sad:

Ich hatte vor 2 Jahren auch eine gepflanzt, weil sie mir so gut gefiel :daumenup:
Der Standort und der Boden waren ideal, nur die Schneckenplage hat ihr den Garaus gemacht :00008871: :Sad:
Ich habe sie sooo gepflegt und gehegt, immer gut gegossen, aber die Schleimer waren stärker :daumenrunter: :2013:
Jetzt habe ich es aufgegeben :Sad:


  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 2 [ 20 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu: