Aktuelle Zeit: 14. Aug 2018, 23:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 41 [ 410 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2, 3, 4, 5 ... 41  Nächste
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 29485

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Eines von Dudis Hobbys
#1BeitragVerfasst: 2. Jun 2012, 13:53 
Moderatorin Blattschmuckpflanzen
Moderatorin Blattschmuckpflanzen
Benutzeravatar

Registriert: 03.2012
Beiträge: 11895
Geschlecht: weiblich
Hallo Ihr Lieben,

der/die Eine oder Andere hat es ja schon mitbekommen, mein Mann ist Imker. Irgendwann hat mein Sohn dann eine Homepage ins Leben gerufen, die wir Beide inzwischen gemeinsam "machen". Er den technischen Part, ich den Inhalt. Das Gestalten dieser Homepage ist längst eines meiner Hobbies, denn ich freue mich immer, wenn ich Anderen unsere Bienen und deren Rolle in der Natur etwas näher bringen kann. Zudem ist es eine schöne Art, gelungene Bilder einem schönen Zweck zuzuführen.

Ich betone hiermit ausdrücklich: Es geht mir hier keinesfalls darum, Euch etwas zu verkaufen!!! Da Mooki hier ein Forum für Hunde, Pflanzen und Hobbies unterhält, möchte ich Euch einfach mein Hobby vorstellen (@ Mooki: Falls das nicht in Ordnung ist, lösch den Fred bitte einfach!) Auch wenn wir natürlich den besten Honig der Welt haben :hüpf: läuft der Vertrieb vor Ort ganz gut.

Momentan ist nämlich Schwarmzeit. Und wir konnten letztes Jahr im Mai ein paar spektakuläre Schwärme bergen, von denen es schöne Bilder gibt. Wer möchte, kuckt mal hier:

http://www.imkerei-binder.de/wwschwarmjahr2011.html

Ich fand das Fahrrad damals die Härte.



_________________
Liebe Grüße aus Ivy Green!
Bild
Offline
  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eines von Dudis Hobbies
#2BeitragVerfasst: 2. Jun 2012, 14:03 
Das ist ja wunderbar !
Solche interessanten Informationen und Bilder für einen Laien.Klasse! :TUp: :TUp: :TUp:
Vielen Dank das du es uns zeigst! :knu:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eines von Dudis Hobbies
#3BeitragVerfasst: 2. Jun 2012, 14:05 
Forum Admin
Forum Admin
Benutzeravatar

Registriert: 03.2012
Beiträge: 17434
Wohnort: Berlin - Wo sich Fuchs und Waschbär "Gute Nacht" sagen
Geschlecht: weiblich
Alles ok Dudi...weißt du doch :kiss:
Der Tread bleibt und gerne noch weitere Links zu deiner HP. :TUp:



_________________
Liebe Grüße
Ines

In life we miss you dearly, in death we love you still,
in our hearts you hold a special place, no one else will ever fill!

2015: Let me find my peace of heaven.....


Bild
Offline
  Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eines von Dudis Hobbies
#4BeitragVerfasst: 2. Jun 2012, 14:19 
Moderatorin Blattschmuckpflanzen
Moderatorin Blattschmuckpflanzen
Benutzeravatar

Registriert: 03.2012
Beiträge: 11895
Geschlecht: weiblich
Danke!



_________________
Liebe Grüße aus Ivy Green!
Bild
Offline
  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eines von Dudis Hobbies
#5BeitragVerfasst: 2. Jun 2012, 14:51 
Benutzeravatar

Registriert: 03.2012
Beiträge: 3562
Wohnort: Kärnten
Geschlecht: weiblich
Ja das ist ein schönes und auch leckres Hobby,mmmmhhhh.... [smilie=ball.eyes058.gif] [smilie=ball.eyes058.gif] [smilie=ball.eyes058.gif]
ich hab mir ja deine HP schon in einem anderen Forum angeguckt und mich schwarz geärgert,dass wir sooo weit auseinander wohnen,denn ich wäre sicher eine deiner besten Stammkunden.
Ich ess im Monat locker 2 Glas Honig zu je 500g und ich lieeeebe guten Honig,am liebsten Waldhonig,manchmal hol ich mir von meiner <Honigfrau< auch so Stückchen Honig der noch in den Waben ist,das ess ich auch gerne....



_________________
Glück ist da,wo Tiere und Blumen wohnen....
Bild
Offline
  Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eines von Dudis Hobbies
#6BeitragVerfasst: 2. Jun 2012, 19:48 
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 03.2012
Beiträge: 8621
Wohnort: Forst (Lausitz)
Geschlecht: männlich

Hallo Dudi, vielen Dank für den Link. Die Bilder sind klasse, die ganze HP ist sehr interessant. Ich rätsele noch wie es Euch immer gelingt den Scharm jedesmal einzufangen. Etwa von dem Fahrradsattel kann man doch nichts abschütteln. Geht das dann alles mit dem Besen? Und die Bienen lassen sich das gefallen?



_________________

Wer einen Bombenanschlag auf Kinder und Jugendliche, befiehlt, befürwortet, unterstützt oder ausführt ist ein erbärmlicher Feigling! Solche Typen handeln nicht im Namen einer Religion, sondern im Namen Satans!
Offline
  Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eines von Dudis Hobbies
#7BeitragVerfasst: 2. Jun 2012, 19:56 
Moderatorin Blattschmuckpflanzen
Moderatorin Blattschmuckpflanzen
Benutzeravatar

Registriert: 03.2012
Beiträge: 11895
Geschlecht: weiblich
Gerne LauDi. Freut mich wirklich, wenn meine HP gefällt! Steckt ne Menge Arbeit drin, macht aber wie gesagt großen Spaß.

Das Fahrrad hat Männe hochgehoben und mal kräftig auf den Boden gestoßen (über der Schwarmfangkiste), sie fallen dann alle runter. In vielen Fällen ist aber der Imkerbesen wirklich die erste Wahl. Wußtest Du, dass man da gerne einen Entenflügel dafür nimmt?

Ob sich die Bienen das gefallen lassen? In der Regel ist so ein Bienenschwarm äußerst friedlich. Die Tiere haben nämlich im Moment andere Sorgen, als sich um uns Menschen zu kümmern! Sie sind obdachlos und haben nur so viel Futter dabei, wie jede einzelne Biene in ihrem Magen tragen kann. Natürlich fliegen sie auf, wenn man sie abkehrt, aber sie folgen dann sehr schnell wieder dem Duft ihrer Königin.

@ Shari: Erzählst Du mir mehr über den Wabenhonig, den Du direkt kaust? Wir haben da nämlich immer wieder Anfragen, vordringlich von russischen und türkischen Kunden. Bislang haben wir uns an sowas nicht rangetraut. Sind nun aber drüber, da die Anfragen wirklich steigen. Nun galt es noch, eine hygienische Verpackung zu finden.

Wie ist das so, wenn man das Wachs auskaut? Ich kann mich da irgendwie nicht dazu überwinden. Hat man dann nicht Wachs- und Propolisreste an den Zähnen kleben? Das ist doch ne Riesensauerei? Ich bin ganz gespannt auf Erfahrungsberichte aus erster Hand.



_________________
Liebe Grüße aus Ivy Green!
Bild
Offline
  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eines von Dudis Hobbies
#8BeitragVerfasst: 2. Jun 2012, 20:16 
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 03.2012
Beiträge: 8621
Wohnort: Forst (Lausitz)
Geschlecht: männlich

Hallo Dudi, vor etwas dreißig Jahren hat ein Kollege mich zu sich in seinen Garten eingeladen. Er wollte mir seine Bienen zeigen. Also bin ich dort hin und er hat dort Stock aufgemacht und mir allerhand erklährt. Er hatte damals auch einen Flügel dort liegen.
Übrigens waren seine Bienen nicht so erfreut in ihrem Stock gestört zu werden. Mich hatte es nicht erwischt ... ihn schon. Er meinte dann bald, komm lass uns abhauen. Jetzt fangen die an zu stechen.



_________________

Wer einen Bombenanschlag auf Kinder und Jugendliche, befiehlt, befürwortet, unterstützt oder ausführt ist ein erbärmlicher Feigling! Solche Typen handeln nicht im Namen einer Religion, sondern im Namen Satans!
Offline
  Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eines von Dudis Hobbies
#9BeitragVerfasst: 2. Jun 2012, 20:21 
Moderatorin Blattschmuckpflanzen
Moderatorin Blattschmuckpflanzen
Benutzeravatar

Registriert: 03.2012
Beiträge: 11895
Geschlecht: weiblich
Sie haben ihre Launen. Zieht schlechtes Wetter auf, sind sie zickig, genauso wie an schwülen Tagen. Generell ist es auch besser, sie an warmen Tagen bei Sonnenschein tagsüber aufzumachen. Da ist ja ein Großteil gar nicht zuhause, denn die Sammelbienen sind ja unterwegs. Immer wenn genug Tracht vorhanden ist, sind sie rel. friedlich, da sie jederzeit Nektar nachholen können.

Nichts desto trotz ist immer mal ein verrücktes Huhn dabei, das unbedingt stechen möchte. Da muss so ein Imker durch. Bei manchen Völkern liegt die Stechwut auch in den Genen. Da hilfts dann nur, die Königin auszutauschen.

Ist aber toll, dass Du schon einmal hautnah dabei sein konntest.



_________________
Liebe Grüße aus Ivy Green!
Bild
Offline
  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eines von Dudis Hobbies
#10BeitragVerfasst: 2. Jun 2012, 20:41 
Forum Admin
Forum Admin
Benutzeravatar

Registriert: 03.2012
Beiträge: 17434
Wohnort: Berlin - Wo sich Fuchs und Waschbär "Gute Nacht" sagen
Geschlecht: weiblich
Das waren jetzt für mich sehr informative Infos, ich hab eure Zeilen mit großem Interesse gelesen. Auch wenn ich Angst vor allem was Stechen kann habe (da es mich leider schon oft gestochen und ins Krankenhaus gebracht hat), habe ich doch alles mit sehr großem Interesse gelesen und wieder was gelernt. :TUp:
Dankeeeeeeeeeeeeee :kiss:



_________________
Liebe Grüße
Ines

In life we miss you dearly, in death we love you still,
in our hearts you hold a special place, no one else will ever fill!

2015: Let me find my peace of heaven.....


Bild
Offline
  Profil Besuche Website  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 41 [ 410 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2, 3, 4, 5 ... 41  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron