Aktuelle Zeit: 14. Dez 2018, 12:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 Seite 1 von 1 [ 3 Beiträge ] 
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 834

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Mairübe (Brassica rapa subsp. rapa var. majalis)
#1BeitragVerfasst: 12. Mai 2014, 21:38 
Die Mairübe (Brassica rapa subsp. rapa var. majalis) oder Mairübchen, auch Nevette, franz. Navet genannt, wird frühzeitig ausgesät und dann im Mai bereits geerntet.
Man kann sie roh wie Radieschen/Rettiche verzehren. Ich habe sie kurz abgekocht und als Buttergemüse serviert. Der Geschmack ist eine Mischung aus Kohlrabi und Radieschen. Ein sehr angenehmer Geschmack.
Vor dem Kochen habe ich sie geschält und in gleichmäßige Stückchen geschnitten (wichtig!), damit sie gleichmäßig gar sind. Sie benötigen nur wenige Minuten Garzeit. Mit Butter verfeinert habe ich sie als Gemüsebeilage gereicht.

Das Kraut läßt sich als Salat zubereiten. Das ist aber nicht mein Geschmack.

Sie sind gesund: Mairüben enthalten viele nervenstärkende B-Vitamine, Folsäure, abwehrstärkendes Zink und blutbildendes Eisen. Die Blätter der Rüben liefern viel Karotin und Vitamin C.

Es gibt sicherlich noch mehr Zubereitungsarten.


Bild


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mairübe (Brassica rapa subsp. rapa var. majalis)
#2BeitragVerfasst: 13. Mai 2014, 08:40 
Benutzeravatar

Registriert: 04.2012
Beiträge: 7756
Wohnort: Krokstadelva, Norwegen
Geschlecht: weiblich
Ja, man kann sie wie normale Rueben verwenden. Wir hatten die auch schon mal, war aber nicht so unser Geschmack, also sind wir wieder davon abgekommen.



_________________
Lg Susanne
Mein Zweitauto ist ein Besen. Bild
Offline
  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mairübe (Brassica rapa subsp. rapa var. majalis)
#3BeitragVerfasst: 13. Mai 2014, 10:49 
Moderatorin
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 03.2012
Beiträge: 15738
Geschlecht: weiblich
Davon hab ich schonmal gehört....sollte ich mal Probieren.

:TUp: :TUp:



_________________
Gardening is cheaper than therapy and you get tomatoes.
Offline
  Profil Besuche Website Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

eisen mairube content

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron