Aktuelle Zeit: 23. Okt 2018, 04:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 7 von 8 [ 74 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 5587

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Marmelade 2012
#61BeitragVerfasst: 24. Jul 2014, 22:04 
Pfefferminz-Himbeer-Gelee


Zutaten:

800 g Himbeeren
60 g frische Minze
700 ml Weißwein

Gelierzucker


Die Minzblättchen abzupfen, waschen und mit ca 200 ml kochendem Wasser überbrühen + dann gut 1 Stunde ziehen lassen.
Dann den Sud durch den Sieb gießen und auffangen und die Blätter gut ausdrücken

Die Himbis verlesen und in einem Topf mit 250 ml Wasser 1mal aufkochen - auf einem Sieb abtropfen lassen und den Saft auffangen .... ergibt so ca 600 ml Saft !

Himbeersaft,Sud, Wein + Gelierzucker mischen und in einem großen Topf zum Kochen bringen und ca 4 Minuten unter rühren sprudelnd kochen lassen. Den Schaum abschöpfen.
Nach der Gelierprobe sofort in heiß ausgespülte Gläser füllen !!!


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Marmelade 2012
#62BeitragVerfasst: 24. Jul 2014, 22:09 
Dudi hat geschrieben:
Das ist ja mal eine gute Idee. Klasse. Vielen Dank. Dieses Jahr sthet die Melisse ja schon in Blüte. Aber nächstes Jahr ...


Dadurch das ich meine Melisse immer abschneide, kommt sie gar nicht erst zum Blühen und wächst reichlich nach :sonnepak1:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Marmelade 2012
#63BeitragVerfasst: 24. Jul 2014, 22:11 
Moderatorin Blattschmuckpflanzen
Moderatorin Blattschmuckpflanzen
Benutzeravatar

Registriert: 03.2012
Beiträge: 11895
Geschlecht: weiblich
Das mit dem Abschneiden wäre im Imkergarten eher contraproduktiv. Aber ich kann Dich verstehen.



_________________
Liebe Grüße aus Ivy Green!
Bild
Offline
  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Marmelade 2012
#64BeitragVerfasst: 24. Jul 2014, 22:14 
auch wieder wahr Dudi!

habe gerade festgestellt, das ich in 2012 gelandet bin, aber so ist das mit meine Guckers, immer eine Zeitverzögerung :greensmilies010: vielleicht verschiebt ihr das einfach....


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Marmelade 2012
#65BeitragVerfasst: 25. Jul 2014, 13:40 
Leckere Rezepte Berenike, herzlichen Dank! :TUp:
Ich ändere den Threadnamen einfach ab.

Ich habe noch so viel Marmelade, die muss erst verbraucht werden.
Aber in der kommenden Saison werde ich bestimmt nachkochen :TUp:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Marmelade
#66BeitragVerfasst: 23. Okt 2014, 09:14 
Kaktus-Apfel-Konfitüre

Ich hatte noch 6 reife Kaktusfeigen im Haus. Eine Bekannte hatte mir berichtet, dass sie auf Lanzarote immer Kaktuskonfitüre
bekommt. Also habe ich die Kaktusfeigen gewaschen, halbiert und ausgelöffelt und den Saft mit den Kernen durch eine Haarsieb passiert.
Kaktussaft ist süß, eigentlich ohne viel Säure. Die Saftmenge ergab 270 g Saft, deshalb habe ich die Menge auf 300 g erhöht, in dem ich
gehobelten Apfel (Cox Orange) und Ascorbinsäure (Zitronensäure) und die gleiche Menge Gelierzucker (1:1) ergänzt habe, außerdem noch
ein Stückchen Vanilleschote. Nach 4 Minuten Kochzeit habe ich 3 kleine Gläser Konfitüre erhalten.
Die Kerne trockne ich und sie dienen als Saatgut für Nachzuchten.

Bild

Bild


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Marmelade
#67BeitragVerfasst: 23. Okt 2014, 10:48 
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 03.2012
Beiträge: 8621
Wohnort: Forst (Lausitz)
Geschlecht: männlich

Kaktus??? Wenn ich Kaktus höre muss ich immer an ganz furchtbare Stacheln und ganz schlimmes AUA-AUA denken.

Wir haben vor Wochen Marmelade aus Erdbeeren und Kiwis gemacht. Die ist vielleicht lecker ... hmmmm ...



_________________

Wer einen Bombenanschlag auf Kinder und Jugendliche, befiehlt, befürwortet, unterstützt oder ausführt ist ein erbärmlicher Feigling! Solche Typen handeln nicht im Namen einer Religion, sondern im Namen Satans!
Offline
  Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Marmelade
#68BeitragVerfasst: 23. Okt 2014, 12:06 
Die Kaktusfeigen, die im Handel sind, wurden bereits entstachelt :Zwink:
Lecker ist die Konfitüre :1091:

Erdbeer-Kiwi ist eine klassische Kombination, die immer lecker ist :zustimmen:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Marmelade
#69BeitragVerfasst: 23. Okt 2014, 20:46 
:Yeah: jam jam, ich komme morgen zum Frühstück liebe Orchi :sonnepak1:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Marmelade
#70BeitragVerfasst: 23. Okt 2014, 20:58 
Das ist ein Wort... :hüpf: :Kicher:


  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 7 von 8 [ 74 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

marmelade 2012

erdbeermarmelade 2012 erdbeermarmelade mit salbei

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron