Aktuelle Zeit: 24. Jun 2018, 20:39

»

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 4 von 5 [ 47 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1035

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mohnsamen gewinnen
#31BeitragVerfasst: 27. Jun 2012, 01:08 
Orchi hat geschrieben:
Ines, so weit ich weiß, muss die Kapsel braun sein, sonst ist der Samen nicht reif. Reift der Samen nicht aus, ist die Keimfähigkeit nicht gegeben. Wenn die Kapsel reif ist, geht oben das Hütchen ab und der Samen fällt/fliegt hinaus.


So ist es, die Samenkapseln müssen hellbraun sein, der Samen darin muss gut hörbar rascheln, dann ist er reif. Eine Tüte würde ich nicht drüber ziehen, eher auf Mäuse achtgeben, die für leckere Mohnsamen auch schon mal akrobatische Anstrengungen unternehmen um am Stängel aufwärts zu klettern.

Gut sichtbar daran, das die Samenkapseln seitlich angeschlitzt sind, dann waren die Mäuse da, der Samen ist weg.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mohnsamen gewinnen
#32BeitragVerfasst: 27. Jun 2012, 01:14 
Dudi hat geschrieben:
Bevor Du da gar keine Kapsel bekommst, würd ich mir ne Grüne abmachen und trocknen. Viele Samen reifen nach. Schlimmer, als dass nix aufgeht, kanns ja nicht werden.


Mohnsamen sind unreif weiß, mit der Reife werden sie hell- bis dunkelbraun (je nach Sorte). Was bei Tomaten, Zitrus und anderen Früchten geht, das man diese unreif pflückt und dann reifen lässt, geht bei Mohnsamen totsicher in die Hose, der Samen ist nicht keimfähig! Ich ernte schon seit Jahren meine Mohnsamen selber und habe diesen Test schon mehrfach versucht, nichts ist gekeimt.

Daher besser ausreifen lassen.

Ines hast du ein Bild vom roten Mohn, vielleicht besitze ich diesen ja auch im Garten?


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mohnsamen gewinnen
#33BeitragVerfasst: 27. Jun 2012, 12:44 
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 03.2012
Beiträge: 8621
Wohnort: Forst (Lausitz)
Geschlecht: männlich
Kann man nicht einen alten Damenstrumpf um eine grüne Kapsel machen und einfach warten bis es von allein rausrieselt. Die letzten Jahre hatte ich immer einige Mohnblumen die sich selbst ausgesäht haben. Grummel, grummel, meine Mutter kann Mohn nicht leiden und reißt die ziemlich schnell raus. :Sad: So habe ich dieses Jahr keine Mohnblumen.



_________________

Wer einen Bombenanschlag auf Kinder und Jugendliche, befiehlt, befürwortet, unterstützt oder ausführt ist ein erbärmlicher Feigling! Solche Typen handeln nicht im Namen einer Religion, sondern im Namen Satans!
Offline
  Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mohnsamen gewinnen
#34BeitragVerfasst: 27. Jun 2012, 16:15 
Forum Admin
Forum Admin
Benutzeravatar

Registriert: 03.2012
Beiträge: 17434
Wohnort: Berlin - Wo sich Fuchs und Waschbär "Gute Nacht" sagen
Geschlecht: weiblich
Hallo Matthias,

wie ich schon schrieb, sind die Blumen nicht auf meinem Grundstück, da kann ich nicht auf Mäuse achtgeben. :Zwink:

Ich werde (in Absprache mit meiner Nachbarin) einen Perlonstrumpf drüberziehen und hoffen.



_________________
Liebe Grüße
Ines

In life we miss you dearly, in death we love you still,
in our hearts you hold a special place, no one else will ever fill!

2015: Let me find my peace of heaven.....


Bild
Offline
  Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mohnsamen gewinnen
#35BeitragVerfasst: 27. Jun 2012, 22:53 
LauDi hat geschrieben:
Kann man nicht einen alten Damenstrumpf um eine grüne Kapsel machen und einfach warten bis es von allein rausrieselt.


Kann man, aber der darf nicht nass werden sonst schimmelt die Kapsel darunter.

Dirk ich habe derzeit einige Sorten Backmohn, Klatschmohn und Staudenmohn im Garten. Möchtest du Samen haben, dann schicke mir bitte eine PN mit deiner Adresse. :Zwink: Es dauert aber noch etwas mit der Ernte, die ersten Blumen sind verblüht.

Chamook hat geschrieben:
Hallo Matthias,

wie ich schon schrieb, sind die Blumen nicht auf meinem Grundstück, da kann ich nicht auf Mäuse achtgeben. :Zwink:

Ich werde (in Absprache mit meiner Nachbarin) einen Perlonstrumpf drüberziehen und hoffen.


Ines, dann muss deine Nachbarin eben auf die Mäuse acht geben, hoffentlich mögen die Strumpfhosen. :Klopf:

Habt ihr einen alten Perlon Tee- oder Kaffeefilter, der würde bei Nässe schneller abtrocknen als ein Damenstrumpf?

Auch für dich gilt mein Angebot, falls du frischen Mohnsamen möchtest schick mir bitte eine PN. :Zwink:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mohnsamen gewinnen
#36BeitragVerfasst: 31. Jul 2012, 21:40 
Forum Admin
Forum Admin
Benutzeravatar

Registriert: 03.2012
Beiträge: 17434
Wohnort: Berlin - Wo sich Fuchs und Waschbär "Gute Nacht" sagen
Geschlecht: weiblich
Heute war ich bei meiner Nachbarin drüben und hab reife Mohnkapseln geerntet. :Yeah:

Schaut mal:

Bild

Bild

Und das ist die Ausbeute:

Bild

War viel und scheinbar der richtige Zeitpunkt. :Zwink:

Nun meine Frage: wann und wie säe ich den Samen aus?

Ok, ich könnte googeln...aber wozu hab ich ein Pflanzenforum? :kiss:



_________________
Liebe Grüße
Ines

In life we miss you dearly, in death we love you still,
in our hearts you hold a special place, no one else will ever fill!

2015: Let me find my peace of heaven.....


Bild
Offline
  Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mohnsamen gewinnen
#37BeitragVerfasst: 31. Jul 2012, 21:50 
Ines, ich würde das Röhrchen evtl. noch offen lassen - zum Nachtrocknen des Samens.

Ich habe unterschiedliche Aussaattermine gefunden, je nach Sorte. Überall wurde darauf hin gewiesen, ihn nicht umzusetzen, weil die lange Pfahlwurzel sonst verletzt wird und er mickert. Immer an Ort und Stelle säen, keine Staunässe, volle Sonne :sonnepak1:

Die Kapseln kannst Du ja noch als Deko nehmen :Zwink:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mohnsamen gewinnen
#38BeitragVerfasst: 31. Jul 2012, 21:56 
Forum Admin
Forum Admin
Benutzeravatar

Registriert: 03.2012
Beiträge: 17434
Wohnort: Berlin - Wo sich Fuchs und Waschbär "Gute Nacht" sagen
Geschlecht: weiblich
Danke liebe Stefanie :IKON53011ee06850:

Dann versuche ich mein Glück und säe jetzt was aus und sonst im Frühjahr nochmal. Habe ja genug Samen. :Yeah:

Und danke für den Tip, ich lasse die Plastikhülse noch etwas offen.

Mag Jemand Samen haben?



_________________
Liebe Grüße
Ines

In life we miss you dearly, in death we love you still,
in our hearts you hold a special place, no one else will ever fill!

2015: Let me find my peace of heaven.....


Bild
Offline
  Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mohnsamen gewinnen
#39BeitragVerfasst: 31. Jul 2012, 21:59 
Das ist vielleicht das Beste: Jetzt und im Frühjahr säen :TUp:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mohnsamen gewinnen
#40BeitragVerfasst: 31. Jul 2012, 22:00 
Forum Admin
Forum Admin
Benutzeravatar

Registriert: 03.2012
Beiträge: 17434
Wohnort: Berlin - Wo sich Fuchs und Waschbär "Gute Nacht" sagen
Geschlecht: weiblich
Dankeeeeeeeeeeee :IKON53011ee06850:



_________________
Liebe Grüße
Ines

In life we miss you dearly, in death we love you still,
in our hearts you hold a special place, no one else will ever fill!

2015: Let me find my peace of heaven.....


Bild
Offline
  Profil Besuche Website  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 4 von 5 [ 47 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

»

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

mohnsamen gewinnen

Mohnsamen gewinnen mohnsamen wir ernten mohn samen ernten staudenmohn maus mohn pfahlwurzel verletzt

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron