Aktuelle Zeit: 11. Dez 2018, 18:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 Seite 4 von 6 [ 57 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 2847

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Praktische Pflegetipps für Phalaenopsis
#31BeitragVerfasst: 2. Aug 2012, 20:55 
Gern geschehen Susanne :knu:
Hast Du gut gepflegt :genauso:

Habe den Stein bis hierher gehört, hat ganz laut "rumps" gemacht ...


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Praktische Pflegetipps für Phalaenopsis
#32BeitragVerfasst: 2. Aug 2012, 20:56 
Forum Admin
Forum Admin
Benutzeravatar

Registriert: 03.2012
Beiträge: 17434
Wohnort: Berlin - Wo sich Fuchs und Waschbär "Gute Nacht" sagen
Geschlecht: weiblich
Ja, ich dachte das wäre Donner. :Kicher:



_________________
Liebe Grüße
Ines

In life we miss you dearly, in death we love you still,
in our hearts you hold a special place, no one else will ever fill!

2015: Let me find my peace of heaven.....


Bild
Offline
  Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Praktische Pflegetipps für Phalaenopsis
#33BeitragVerfasst: 2. Aug 2012, 20:57 
Benutzeravatar

Registriert: 04.2012
Beiträge: 7756
Wohnort: Krokstadelva, Norwegen
Geschlecht: weiblich
Danke, dann wisst ihr ja, wie erleichtert ich bin. :Yeah:



_________________
Lg Susanne
Mein Zweitauto ist ein Besen. Bild
Offline
  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Praktische Pflegetipps für Phalaenopsis
#34BeitragVerfasst: 2. Aug 2012, 20:59 
Ja, jetzt kannst Du ganz unbelastet (ohne den riesigen Stein) an die weitere Pflege gehen :Yeah:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Praktische Pflegetipps für Phalaenopsis
#35BeitragVerfasst: 6. Okt 2014, 21:35 
Mit Orchideen hab ichs nicht so, obwohl ich Orchis in allen Variationen wunderschön finde :sonnepak1:
Meine im Gästezimmer hab ich dieses Jahr ganz schön vernachlässigt, die brauchen erst mal Intensivpflege :Sad:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ob ich die noch dieses Jahr in neues Substrat stecken sollte :greensmilies045: was meinen die Experten?
Oder doch besser erst im Frühjahr?


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Praktische Pflegetipps für Phalaenopsis
#36BeitragVerfasst: 7. Okt 2014, 08:42 
Eigentlich ist das Frühjahr die bessere Umtopfzeit.
ABER: Die Multi-Hybriden kannst Du auch das ganze Jahr umtopfen, wenn Du die Wurzeln nicht beschädigst und nur in neues Substrat setzt.
Beim Umtopfen bitte prüfen, ob ein Mooskern (Sphagnum) in der Mitte des Ballens vorhanden ist. Wenn ja, vorsichtig abpuhlen und Moos entsorgen.
Die erste Zeit sehr vorsichtig mit dem Gießen sein. Evtl. erst die Wurzeln im neuen Substrat ganz abtrocknen lassen (d. h. die ersten Tage gar nicht gießen).
Multi-Hybriden kann man notfalls auch während der Blüte umsetzen. Die sind nicht so empfindlich.

Trockene Blütentriebe kannst Du auch mit sauberen Messer/Schere kappen. Ob man abgeblühte Triebe ganz oder nur t. w. entfernt ist eine alte Streitfrage.
Bei Multi-Hybriden darf man ganz runter schneiden, bei Naturformen nicht bzw.nicht immer, das kommt auf die Art an, ob der Trieb erneut austreibt.
Möglicht kleine Töpfe verwenden. Gebrauchte Töpfe bitte gut reinigen bevor sie wieder zum Einsatz kommen. Ich wasche meine Töpfe grundsätzlich aus,
auch wenn die selbe Pflanze wieder einzieht.

Schöne Farben hast Du Berenike :TUp: :TUp:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Praktische Pflegetipps für Phalaenopsis
#37BeitragVerfasst: 7. Okt 2014, 11:46 
:kiss: Danke für deine schnellen Tips Orchi,

dann werd ich mal loslegen, die sehen nähmlich gar net mehr so gut aus :Sad:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Praktische Pflegetipps für Phalaenopsis
#38BeitragVerfasst: 7. Okt 2014, 21:22 
Gern geschehen Berenike :Zwink:
Nach dem Topfen die erste Zeit auch nicht düngen. Hatte ich vergessen zu erwähnen.
Das meiste Substrat ist vorgedüngt :NeuePflanze:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Praktische Pflegetipps für Phalaenopsis
#39BeitragVerfasst: 7. Okt 2014, 21:26 
Oha, da muß ich erst mal lesen...

Danke und gutes Nächtle :goodnight:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Praktische Pflegetipps für Phalaenopsis
#40BeitragVerfasst: 17. Okt 2014, 20:19 
Meine Orchis waren in der Dusche und haben heute alle blitzsaubere Töpfchen und neues Substrat bekommen,
ich glaube, die fanden das richtig toll :Zwink:


  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 4 von 6 [ 57 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

phalaenopsis wurzelnackt

orchideenaustrieb nicht aus den augen phalaenopsis wurzelnackt pflegen philanopsis wurzelnackt phalaenopsis liodoro blütentrieb abschneiden orchidee umtopfen glas nackt Phalaenopsis - Geschlecht die phalaenopsis wurzelnackt im glas faule wurzeln phalaenopsis wegschneiden phalaenopsis umtopfen phalaenopsis steffi m phalaenosis wurzelnackt orchideen Austrieb Gerettete Zimmerpflanzen phalaenopsis wurzelnackt pflege

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron