Aktuelle Zeit: 9. Dez 2018, 21:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 Seite 1 von 6 [ 57 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 2843

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Praktische Pflegetipps für Phalaenopsis
#1BeitragVerfasst: 16. Mai 2012, 12:09 
Benutzeravatar

Registriert: 04.2012
Beiträge: 7756
Wohnort: Krokstadelva, Norwegen
Geschlecht: weiblich
Du, Stefanie, ich hab mal noch eine Frage zu dem durchsichtigen Topf. Ist der so zwingend notwendig vor allem wenn oben noch ein paar Wurzeln rausschaun, wo man kontrollieren kann?

Ich hab naemlich ueberall nach einem groesseren durchsichtigen Topf gesucht (ok, im super-duper Gartensenter kann ich es noch probieren), finde aber keinen. Und der jetzige ist definitiv zu klein.



_________________
Lg Susanne
Mein Zweitauto ist ein Besen. Bild
Offline
  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Praktische Pflegetipps für Phalaenopsis
#2BeitragVerfasst: 16. Mai 2012, 13:06 
Nein Susanne, die durchsichtigen sind nicht zwingend notwendig, erleichtern nur die Kontrolle, mehr nicht. Du kannst auch ganz normale Kunststofftöpfe nehmen. Bitte vorher nur gut reinigen. Von Tontöpfen würde ich Abstand nehmen, weil sie sich zu voll saugen und zulange die Feuchtigkeit in den Töpfen verbleibt. Aber die Tontöpfe geben auch Salze ab und das Substrat versalzt noch mehr. Das wollen wir vermeiden. Ich habe auch schon gesehen, dass manche ihre Phalaenopsis wurzelnackt in eine Glasvase gesteckt haben, ähnlich wie die Vandeen, diese sie ab und zu mit Wasser füllen, danach wieder abgiessen. Damit habe ich aber keine Erfahrung. Aber wenn Du Deine Pflanzen kennst, merkst Du auch am Gewicht des Topfes, ob sie Wasser benötigen.

Bei uns funktioniert es mit dem Sprühen so gut, weil wir auch eine relativ hohge Luftfeuchtigkeit im Haus haben: Meist 60 % und mehr.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Praktische Pflegetipps für Phalaenopsis
#3BeitragVerfasst: 16. Mai 2012, 13:12 
Benutzeravatar

Registriert: 04.2012
Beiträge: 7756
Wohnort: Krokstadelva, Norwegen
Geschlecht: weiblich
Vielen Dank, Steffi. :kiss: Hast mir mal wieder sehr geholfen. Ich hab braune und schwarze Plastiktoepfe in allen Groessen, muss bloss die richtige raussuchen.
Und jetzt, wo du es sagst, das mit dem Gewicht stimmt, muss ich nur noch ein bisschen besser aufpassen. :Zwink:

Und weisst du was, die "Gerettete" die ziemlich uebel ausgesehn hat, treibt neu aus. :Yeah:



_________________
Lg Susanne
Mein Zweitauto ist ein Besen. Bild
Offline
  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Praktische Pflegetipps für Phalaenopsis
#4BeitragVerfasst: 16. Mai 2012, 13:20 
Oh, Susanne, ich bin begeistert :TUp: Siehst Du, ist gar nicht so schwer. Du machst das bischen schon :knu:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Praktische Pflegetipps für Phalaenopsis
#5BeitragVerfasst: 16. Mai 2012, 14:06 
Benutzeravatar

Registriert: 04.2012
Beiträge: 7756
Wohnort: Krokstadelva, Norwegen
Geschlecht: weiblich
Ne, Orchi, mit deinen tollen Tipps ist das wirklich nicht schwer.
Magst mal sehn? Sorry, wenn ich mich in deinen Tread draeng.

Hier die gerettete, siehst du den Austrieb? Und jetzt weisst du auch, wieso ich vom Umtopfen red..
Bild

Bild

Und hier mein Geburtstagsgeschenk:
Bild

Bild



_________________
Lg Susanne
Mein Zweitauto ist ein Besen. Bild
Offline
  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Praktische Pflegetipps für Phalaenopsis
#6BeitragVerfasst: 16. Mai 2012, 17:00 
Forum Admin
Forum Admin
Benutzeravatar

Registriert: 03.2012
Beiträge: 17434
Wohnort: Berlin - Wo sich Fuchs und Waschbär "Gute Nacht" sagen
Geschlecht: weiblich
Die Pflanzen sind toll Susannchen :TUp:
Und der Blick aus deinem Fenster. :Yeah: Da fühle ich mich gleich als wär ich in Sverige :Zwink:



_________________
Liebe Grüße
Ines

In life we miss you dearly, in death we love you still,
in our hearts you hold a special place, no one else will ever fill!

2015: Let me find my peace of heaven.....


Bild
Offline
  Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Praktische Pflegetipps für Phalaenopsis
#7BeitragVerfasst: 16. Mai 2012, 17:09 
Benutzeravatar

Registriert: 04.2012
Beiträge: 7756
Wohnort: Krokstadelva, Norwegen
Geschlecht: weiblich
Ich fuehl mich immer noch wie in Norge :Kicher:

Hab extra fuers Foto die Gardine weggemacht, kommt so besser rueber.



_________________
Lg Susanne
Mein Zweitauto ist ein Besen. Bild
Offline
  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Praktische Pflegetipps für Phalaenopsis
#8BeitragVerfasst: 16. Mai 2012, 17:12 
Forum Admin
Forum Admin
Benutzeravatar

Registriert: 03.2012
Beiträge: 17434
Wohnort: Berlin - Wo sich Fuchs und Waschbär "Gute Nacht" sagen
Geschlecht: weiblich
Klar doch Susannchen, ich weiß doch. :Zwink:

Mich erinnert das nur sehr schön an Sverige. *Träum*



_________________
Liebe Grüße
Ines

In life we miss you dearly, in death we love you still,
in our hearts you hold a special place, no one else will ever fill!

2015: Let me find my peace of heaven.....


Bild
Offline
  Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Praktische Pflegetipps für Phalaenopsis
#9BeitragVerfasst: 16. Mai 2012, 18:01 
Moderatorin Blattschmuckpflanzen
Moderatorin Blattschmuckpflanzen
Benutzeravatar

Registriert: 03.2012
Beiträge: 11895
Geschlecht: weiblich
Den Blick auf dem Bild habe ich heute auch schon bewundert. Magst nicht mal ein paar Bilder mit Deiner direkten Umgebung machen? Ich würd mich freuen.



_________________
Liebe Grüße aus Ivy Green!
Bild
Offline
  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Praktische Pflegetipps für Phalaenopsis
#10BeitragVerfasst: 16. Mai 2012, 18:07 
Benutzeravatar

Registriert: 04.2012
Beiträge: 7756
Wohnort: Krokstadelva, Norwegen
Geschlecht: weiblich
Ich weiss da noch mehr, die sich freuen wuerden. Hab das auch schon lange vor, bloss hatte ich die letzte Zeit keine Zeit um Bilder zu machen. :oops:



_________________
Lg Susanne
Mein Zweitauto ist ein Besen. Bild
Offline
  Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 6 [ 57 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

phalaenopsis wurzelnackt

orchideenaustrieb nicht aus den augen phalaenopsis wurzelnackt pflegen philanopsis wurzelnackt phalaenopsis liodoro blütentrieb abschneiden orchidee umtopfen glas nackt Phalaenopsis - Geschlecht die phalaenopsis wurzelnackt im glas faule wurzeln phalaenopsis wegschneiden phalaenopsis umtopfen phalaenopsis steffi m phalaenosis wurzelnackt orchideen Austrieb Gerettete Zimmerpflanzen phalaenopsis wurzelnackt pflege

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron