Aktuelle Zeit: 9. Dez 2018, 21:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 Seite 1 von 2 [ 11 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1340

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Osterbräuche
#1BeitragVerfasst: 1. Apr 2012, 18:10 
Benutzeravatar

Registriert: 03.2012
Beiträge: 3562
Wohnort: Kärnten
Geschlecht: weiblich
So ihr Lieben,
jetzt will ich doch mal wissen,wie ihr es mit den Osterbräuchen so haltet....
Gibts bei Euch eine Palmweihe,oder Fleischweihe,wer färbt die Ostereier noch selber und und und ...
lasst uns doch ein bisschen austauschen.
Bild



_________________
Glück ist da,wo Tiere und Blumen wohnen....
Bild
Offline
  Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Osterbräuche
#2BeitragVerfasst: 1. Apr 2012, 18:22 
leider haben wir hier nicht wirklich Bräuche..
Ostereier färben is gerade mal so noch und ein Osterkäffchen mits Familie..
Im Garten Ostereier aufhängen und sich freuen das Ostern ist! :hüpf:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Osterbräuche
#3BeitragVerfasst: 1. Apr 2012, 18:36 
Benutzeravatar

Registriert: 03.2012
Beiträge: 3562
Wohnort: Kärnten
Geschlecht: weiblich
Bei uns gibts eine Menge Bräuche,
die Fleischweihe besuche ich auch,meistens zusammen mit meiner Mum,da kommt das Osterfleisch,Brot Ostereier,Salz in einen schönen Korb,darüber ein Deckchen mit Ostermotiven und oben drauf ein kleines Sträusschen aus Weidenkätzchen (heisst bei uns Palmsträusschen)
das wird dann vor der Kirche in der Wiese geweiht und danach wird zu Hause gegessen....
Ostereier färbe ich eigentlich immer gerne selber,da gibt es schon so tolle Farben.
Da ich aber noch gar nicht weiss,ob mein Schatzi zu Ostern daheim ist,oder auf Reha bin ich mir nicht sicher,ob ich Eier färben soll...



_________________
Glück ist da,wo Tiere und Blumen wohnen....
Bild
Offline
  Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Osterbräuche
#4BeitragVerfasst: 1. Apr 2012, 18:54 
Wir färben Eier und sonst gab es immer Osteressen (mittags) bei uns. Aber in diesem Jahr gibt es bei uns nur Osterkaffee. Den 1. Tag bei uns, den 2. Tag bei der Schwiegermutter. Ein Osterstrauss wird geschmückt. Als unsere Kinder noch klein waren, haben sie die Ostereier in Haus und Garten gesucht. :h_he: :os7: :hasensmilie:

shari, Deine Bräuche kennen wir nicht bei uns in der Gegend.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Osterbräuche
#5BeitragVerfasst: 1. Apr 2012, 18:58 
Benutzeravatar

Registriert: 03.2012
Beiträge: 3562
Wohnort: Kärnten
Geschlecht: weiblich
Orchi hat geschrieben:
:h_he: :os7: :hasensmilie:

shari, Deine Bräuche kennen wir nicht bei uns in der Gegend.


Ich bin ja auch ein Össi..... :Kicher: :Kicher: :Kicher: :Kicher:



_________________
Glück ist da,wo Tiere und Blumen wohnen....
Bild
Offline
  Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Osterbräuche
#6BeitragVerfasst: 1. Apr 2012, 18:59 
Ich weiß! :knu:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Osterbräuche
#7BeitragVerfasst: 3. Apr 2012, 07:57 
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 03.2012
Beiträge: 8623
Wohnort: Forst (Lausitz)
Geschlecht: männlich
:os7: :h_schhase: :h_eiherz: :hasensmilie:

Hallo Ladys, hallo Shari-Lady

Zu Ostern mache ich nichts besonderes. Aber bei mir in der Gegend gibt es die Sorben. Bei denen ist allerhand los. Wenn andere ihr Ostereier färben oder bemalen dann können die Sorben darüber nur müde lächeln. Selber kann ich nicht sorbisch, aber die Sorben machen etwas das sie "jeleka pisak" nennen (wird aber anders geschrieben). Das heißt auf deutsch "Eier schreiben" und ist eine Wachs-Batik-Technik. Hühnerfedern werden zurechtgeschnitten in Bienenwachs getaucht und dann werden in vielstündiger Arbeit Muster auf die Eier gemalt. Am häufigsten ist das Sonnenrad. Das wird mehrmals mit verschiedenen Farben gemacht. Das Ergebniss ist einfach umwerfend. Außdem gibt es die Technik des "Eierätzen" und "Eier kratzen". Da weiß ich die sorbischen Namen nicht. Einen Nachteil hat die ganze Sache: Da die Eier vorher sehr lange gekocht werden ist es mit dem Aufessen von vornherein erledigt.
Dann gibt es bei den Sorben noch das Osterreiten.
Ist man Sorbin oder Sorbe und man macht alles mit ist Ostern ist Ostern der Terminkalender mehr als voll.

Hier ein Link Sorbische Ostereier

Was fiel mir gerade noch ein? Osterwasser holen. Frühmorgens gehen die jungen Mädchen Osterwasser holen - damit waschen sie sich und noch hübscher. Dabei darf nicht gesprochen werden, sonst bringt man wertloses Plapperwasser heim. Was machen die jungen Bengels? Einmal dürft Ihr raten. Sie wollen die Mädels zum Lachen bringen - diese Bäckerburschen, diese Schwerenöter, diese ...



Zuletzt geändert von LauDi am 3. Apr 2012, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.


_________________

Wer einen Bombenanschlag auf Kinder und Jugendliche, befiehlt, befürwortet, unterstützt oder ausführt ist ein erbärmlicher Feigling! Solche Typen handeln nicht im Namen einer Religion, sondern im Namen Satans!
Offline
  Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Osterbräuche
#8BeitragVerfasst: 3. Apr 2012, 08:41 
Moderatorin Blattschmuckpflanzen
Moderatorin Blattschmuckpflanzen
Benutzeravatar

Registriert: 03.2012
Beiträge: 11895
Geschlecht: weiblich
Nicht weit von uns, in der fränkischen Schweiz, werden alljährlich die Osterbrunnen geschmückt. Sprich man verziert die Dorfbrunnen aufwändig, um dem Wasser zu huldigen.

Hier ein paar Impressionen:

http://www.google.de/search?q=osterbrun ... 80&bih=870



_________________
Liebe Grüße aus Ivy Green!
Bild
Offline
  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Osterbräuche
#9BeitragVerfasst: 3. Apr 2012, 14:26 
Forum Admin
Forum Admin
Benutzeravatar

Registriert: 03.2012
Beiträge: 17434
Wohnort: Berlin - Wo sich Fuchs und Waschbär "Gute Nacht" sagen
Geschlecht: weiblich
Das sieht ja toll aus, kannte ich noch garnicht.

Danke für´s zeigen :TUp:



_________________
Liebe Grüße
Ines

In life we miss you dearly, in death we love you still,
in our hearts you hold a special place, no one else will ever fill!

2015: Let me find my peace of heaven.....


Bild
Offline
  Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Osterbräuche
#10BeitragVerfasst: 3. Apr 2012, 15:16 
Benutzeravatar

Registriert: 03.2012
Beiträge: 3562
Wohnort: Kärnten
Geschlecht: weiblich
Huh,da gibt es also doch sehr interessante Osterbräuche.....Dirk von deinen hab ich auch überhaupt noch nie gehört,auch die Bezeichnung der Volksgruppe kannte ich bis dato nicht,aber die machen ganz tolle Ostereier!
Dudi,dass man Trinkbrunnen schmückt,wusste ich auch nicht----ich find das alles sehr spannend!



_________________
Glück ist da,wo Tiere und Blumen wohnen....
Bild
Offline
  Profil Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 2 [ 11 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron