Aktuelle Zeit: 16. Nov 2018, 09:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 Seite 4 von 7 [ 69 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 5137

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ostern...
#31BeitragVerfasst: 25. Mär 2013, 20:21 
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 03.2012
Beiträge: 8622
Wohnort: Forst (Lausitz)
Geschlecht: männlich

Habe vor einer Weile vom "MDR Sachsen", die Sendung heißt "MDR Regional" einen Bericht über einen Mann gesehen, der sorbische Ostereier in Kratztechnik herstellt. Das macht er seit Weihnachten. Andere Leute schmücken am 24. Dezember vormittags ihren Christbaum - nicht dieser Sorbe - er kratzt uralte Muster in gefärbte Eier. Aber die Ergebnisse sehen absolut toll aus.

Zur Information: Die Sorben verwenden drei verschiedene Arten um Ihre Eier zu verzieren. Jeleka pisak - in Deutsch: Eier schreiben, da werden die Muster mit Bienenwachs aufgetragen, die Eier gefärbt, das Wachs entfernt, neues Wachs aufgetragen, wieder gefärbt ...
Neuerdings wird auch eine Technik mit farbigem Wachs benutzt, das geht viel schneller ist aber nicht traditionell.
Eier kratzen/ritzen (den sorbischen Begriff weiß ich nicht mehr): in die gefärbten Eier wer den die traditionellen Muster gekratzt bzw. geritzt.
Eier ätzen (auch diesen sorbischen Begriff weiß ich auch nicht): die gefärben Eier werden mit einer Säure geätzt. Früher war das Sauerkrautsaft, heute oftmals gefährlichere Säuren in verdünnter Form, die wir aus dem Chemieunterricht kennen.



_________________

Wer einen Bombenanschlag auf Kinder und Jugendliche, befiehlt, befürwortet, unterstützt oder ausführt ist ein erbärmlicher Feigling! Solche Typen handeln nicht im Namen einer Religion, sondern im Namen Satans!
Offline
  Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ostern...
#32BeitragVerfasst: 25. Mär 2013, 21:01 
Ja, die Tiffany-Anhänger habe ich von Marianne bekommen :hüpf: :hüpf: . Ich finde sie soooo schön :fr30: :genauso:

Dirk, ich kann mich noch an Deinen Beitrag über die Sorben und die Kunst des Ostereier bemalens dort erinnern :s002: Die Ostereier sind wahre Kunstwerke :daumenup:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ostern...
#33BeitragVerfasst: 25. Mär 2013, 22:55 
Moderatorin
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 03.2012
Beiträge: 15738
Geschlecht: weiblich
Toll Orchi...Marianne ist eine richtige Künstlerin... :TUp:

Ich glaub jetzt hab ich doch Lust zu dekorieren...werd morgen mal zu DM gehen...die haben da auch immer so niedliche Sachen... :Zwink:



_________________
Gardening is cheaper than therapy and you get tomatoes.
Offline
  Profil Besuche Website Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ostern...
#34BeitragVerfasst: 26. Mär 2013, 11:45 

Registriert: 03.2012
Beiträge: 813
Geschlecht: weiblich
:h_schhase: Hier möchte ich euch meine "Ostereier in Ritztechnik" vorstellen. Habe sie auf unserem hiesigen Ostermarkt erstanden.
Bild
Bild
Bild

Es müssen nicht immer "Tiffany-Eier" :Kicher: sein.
Schön, dass euch meine Arbeiten gefallen. :h_he:



_________________
Liebe Grüße
Marianne
Offline
  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ostern...
#35BeitragVerfasst: 26. Mär 2013, 12:33 
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 03.2012
Beiträge: 8622
Wohnort: Forst (Lausitz)
Geschlecht: männlich

Mööönsch Blume, diese Eier ist aber schöööööön. Ein Ei immer schöner als das andere. Wenn das die freischaffenden sorbischen Ostereier-Künster sehen, ich glaube die werden neidisch.



_________________

Wer einen Bombenanschlag auf Kinder und Jugendliche, befiehlt, befürwortet, unterstützt oder ausführt ist ein erbärmlicher Feigling! Solche Typen handeln nicht im Namen einer Religion, sondern im Namen Satans!
Offline
  Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ostern...
#36BeitragVerfasst: 26. Mär 2013, 12:41 
Moderatorin Blattschmuckpflanzen
Moderatorin Blattschmuckpflanzen
Benutzeravatar

Registriert: 03.2012
Beiträge: 11895
Geschlecht: weiblich
Klasse!



_________________
Liebe Grüße aus Ivy Green!
Bild
Offline
  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ostern...
#37BeitragVerfasst: 26. Mär 2013, 12:43 
Benutzeravatar

Registriert: 04.2012
Beiträge: 7756
Wohnort: Krokstadelva, Norwegen
Geschlecht: weiblich
Die sind aber Klasse, Marianne!



_________________
Lg Susanne
Mein Zweitauto ist ein Besen. Bild
Offline
  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ostern...
#38BeitragVerfasst: 26. Mär 2013, 18:26 

Registriert: 03.2012
Beiträge: 813
Geschlecht: weiblich
Ihr Lieben, ihr habt ja soooooo recht. :freuen1:
Diese "Eier" musste ich haben, nur daran vorbeigehen "ging ja gar nicht"! :hupferle:



_________________
Liebe Grüße
Marianne
Offline
  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ostern...
#39BeitragVerfasst: 26. Mär 2013, 20:03 
Forum Admin
Forum Admin
Benutzeravatar

Registriert: 03.2012
Beiträge: 17434
Wohnort: Berlin - Wo sich Fuchs und Waschbär "Gute Nacht" sagen
Geschlecht: weiblich
Ganz toll liebe Marianne. Der Eier sind DER Hit, so schöööööööön. :TUp: :sonnepak1:

Und deine Anhänger an Stefanies Strauß auch. :Yeah:



_________________
Liebe Grüße
Ines

In life we miss you dearly, in death we love you still,
in our hearts you hold a special place, no one else will ever fill!

2015: Let me find my peace of heaven.....


Bild
Offline
  Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ostern...
#40BeitragVerfasst: 26. Mär 2013, 20:04 
Marianne, Deine Ostereier sind wunderschön! :fr30: Derartig bemalte Ostereier habe ich noch hicht gesehen! Ich bin völlig begeistert :genauso: :s002:
An denen wäre ich auch nicht vorbei gekommen. Kleine Kunstwerke, nicht nur zu Ostern schön! :daumenup:

Marianne ist auch unsere Künstlerin :TUp:


  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 4 von 7 [ 69 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron