Aktuelle Zeit: 1. Apr 2020, 22:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 4 [ 32 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2, 3, 4  Nächste
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1574

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Große Verwirrung mit Sonnenhut/Rudbeckia und Co...
#1BeitragVerfasst: 16. Jul 2012, 00:42 
Moderatorin
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 03.2012
Beiträge: 15738
Geschlecht: weiblich
Alsoooooo...ich hab da ein paar Bildchen. Da weiß ich nicht genau was was ist...

Bild

Bild

Ich bring das immer durcheinander...Bild 1 ist ca 1 Meter hoch und Bild 2 ist ca 2 Meter (mind.) hoch...aber was ist was...

Sonnenhut? Rudbeckia? Wer kann mir da helfen?



_________________
Gardening is cheaper than therapy and you get tomatoes.
Offline
  Profil Besuche Website Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Große Verwirrung mit Sonnenhut/Rudbeckia und Co...
#2BeitragVerfasst: 16. Jul 2012, 11:01 
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 03.2012
Beiträge: 8621
Wohnort: Forst (Lausitz)
Geschlecht: männlich

Diese Verwirrung kenne ich genau und werde deshalb diesen Thread ganz genau verfolgen.
Um es noch schwieriger zu machen mische ich gleiche mal mit

Wiki-Artikel über Rudbeckia

Wiki-Artikel über Sonnenbraut

Ich habe in Garten eine Rudbeckia die mächtig vor sich hinkümmert und zwei Stauden Sonnenbraut. Ich werde Fotos machen und Blätter mitnehmen und einscannen. Dann können wir uns gemeinsam die Köpfe zerbrechen - na, vielleicht doch besser heiß reden.



_________________

Wer einen Bombenanschlag auf Kinder und Jugendliche, befiehlt, befürwortet, unterstützt oder ausführt ist ein erbärmlicher Feigling! Solche Typen handeln nicht im Namen einer Religion, sondern im Namen Satans!
Offline
  Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Große Verwirrung mit Sonnenhut/Rudbeckia und Co...
#3BeitragVerfasst: 16. Jul 2012, 11:35 
Moderatorin
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 03.2012
Beiträge: 15738
Geschlecht: weiblich
Klasse Dirk. Dann glänzen wir schon mal zu Zweit mit Halbwissen.

Ich hab mir deine Links angeschaut und kann für meine Beiden die Sonnenbraut schonmal komplett ausschließen. Aber dann mussten beide Rudbeckia sein. Eine hohe und eine niedrige. :roll:

Mach das mal mit den Fotos und mit den Scans der Blätter. Das ist schonmal ne gute Idee finde ich. :TUp:



_________________
Gardening is cheaper than therapy and you get tomatoes.
Offline
  Profil Besuche Website Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Große Verwirrung mit Sonnenhut/Rudbeckia und Co...
#4BeitragVerfasst: 16. Jul 2012, 12:17 
Moderatorin Blattschmuckpflanzen
Moderatorin Blattschmuckpflanzen
Benutzeravatar

Registriert: 03.2012
Beiträge: 11895
Geschlecht: weiblich
Mir fällt da eigentlich eher Topinambur ein.



_________________
Liebe Grüße aus Ivy Green!
Bild
Offline
  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Große Verwirrung mit Sonnenhut/Rudbeckia und Co...
#5BeitragVerfasst: 16. Jul 2012, 13:17 
Lavi schreibt von Sonnenhüten und Rudbeckia
und
Dirk schreibt von Rudbeckia und Sonnenbräuten

Ich fürchte, hier kommt etwas ganz durcheinander: Rudbeckia sind eine Art der Sonnenhüte! Dazu gehört auch Echinacea. Sind alles Korbblütler.

Habe ich hier etwas falsch verstanden? :ooohh: :nachdenklich:

LauDi: Die Sonnenbräute sind auch Korbblütler. Es gibt nur wenige Unterschiede zu Rudbeckien.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Große Verwirrung mit Sonnenhut/Rudbeckia und Co...
#6BeitragVerfasst: 16. Jul 2012, 14:06 
Moderatorin
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 03.2012
Beiträge: 15738
Geschlecht: weiblich
Nee hast du nicht Orchi. Sonnenbraut ist was ganz anderes. Hab ich ja auch schon geschrieben. :knu:

Also ich bin mir ziemlich sicher das ich Rudbeckia habe. Also Sonnenhut. In dem Wiki Artikel steht das man die aber nicht mit den Sonnenhüten Echinacea verwechseln soll. Find ich schon wieder verwirrend.

Aber da steht auch das es niedrige und hohe Sorten gibt. Also gehe ich davon aus dass meine beiden Rudbeckia sind.

Sonnenbraut wie oben schon erwähnt ist es definitiv nicht. :Zwink:



_________________
Gardening is cheaper than therapy and you get tomatoes.
Offline
  Profil Besuche Website Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Große Verwirrung mit Sonnenhut/Rudbeckia und Co...
#7BeitragVerfasst: 16. Jul 2012, 14:15 
Das 1. Bild ist Rubeckia, die habe ich auch. Durch den nassen Sommer werden die Stauden in der Höhe auch schon einmal größer als normal.

Kannst Du von der 2. Sorte mal eine Nahaufnahme machen?


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Große Verwirrung mit Sonnenhut/Rudbeckia und Co...
#8BeitragVerfasst: 16. Jul 2012, 17:11 
Forum Admin
Forum Admin
Benutzeravatar

Registriert: 03.2012
Beiträge: 17434
Wohnort: Berlin - Wo sich Fuchs und Waschbär "Gute Nacht" sagen
Geschlecht: weiblich
Mich erinnert Bild Nr. 2 an Staudensonnenblumen. Aber ich liege bestimmt meilenweit falsch damit.



_________________
Liebe Grüße
Ines

In life we miss you dearly, in death we love you still,
in our hearts you hold a special place, no one else will ever fill!

2015: Let me find my peace of heaven.....


Bild
Offline
  Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Große Verwirrung mit Sonnenhut/Rudbeckia und Co...
#9BeitragVerfasst: 16. Jul 2012, 18:38 
Moderatorin
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 03.2012
Beiträge: 15738
Geschlecht: weiblich
Also hier die Nahaufnahmen...war schwierig, ich musste mich ganz schön strecken und die runterbiegen, ich hoffe Ihr könnt damit was anfangen..also ich bin 1,80, da habt ihr ne Vorstellung wie riesig die ist...

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

so....uff...ganz schön anstrengend... :Kicher:

Und hier hab ich noch eine, das wird glaube ich auch eine Rudbeckia...die wächst zusamen mit den Herbstastern, das sieht ganz toll aus wenn die beide blühen...

Bild



_________________
Gardening is cheaper than therapy and you get tomatoes.
Offline
  Profil Besuche Website Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Große Verwirrung mit Sonnenhut/Rudbeckia und Co...
#10BeitragVerfasst: 16. Jul 2012, 20:55 
Nein Ines, ich denke auch an eine Staudensonnenblume beim 2. Bild :Zwink:


  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 4 [ 32 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

rudbeckia nitida juligold

unterschied sonnenhut sonnenbraut

unterschied sonnenhut rudbekia

unterschied rudbeckia und sonnenhut

unterschied hoher sonnenhut und topinambur

sonnenstauden hoch

sonnenhut und sonnenbraut unterschied

sonnenhut tobinambur

rudbeckia sonnenhut topinambur unterschied

echinacea hoher sonnenhut unterschied staudensonnenblume oder sonnenhut unterscheidung sonnenhut und topinambur staudensonnenblume sorten sonnenhut--sonnenbraut--unterschied wie heisst die topinambur pflanze 40 cm wird rudbeckia Topinambur unterschied von sonnenbraut und sonnenhut sonnenhut topinambur sonnenhut aldi unkraut unterschied topinambur und sonnenhut topinambur sorten blätter rudbeckia topinambur unterschied sonnenbraut sonnenhut unterschiede unterschied staudensonnenblume topinambur sonnenhut aldi

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu: